Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCramer, Colin
TitelKompetenzerwartungen Lehramtsstudierender.
Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung.
QuelleAus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 85-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1733-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erwartung; Selbsteinschätzung; Deutschland; Erwartung; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag thematisiert die Grenzen und Perspektiven von Kompetenzselbsteinschätzungen in der Lehrerbildungsforschung. Er sucht nach empirischen Anhaltspunkten für die Annahme, selbsteingeschätzte Kompetenz sei eher ein Ausdruck des (beruflichen) Selbstverständnisses künftiger Lehrerinnen und Lehrer als ein verlässlicher und valider Kompetenzindikator. Die Suche nach empirischen Anhaltspunkten geschieht auf der Grundlage von Daten, die in der Studie ELKiR (Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen) erhoben wurden. Das Ergebnis der Suche begründet ein Plädoyer für eine Neujustierung der Forschung mittels Kompetenzselbsteinschätzungen: Studien, die diese Instrumente einsetzen, waren und sind nicht überflüssig - nur gilt es künftig, die Kompetenzerwartungen nicht unter einem leistungs- bzw. performanzspezifischen Fokus zu lesen, sondern die Daten als Indikatoren für Erwartungen, Voreinstellungen und Haltungen (professional beliefs) der Studierenden gegenüber künftigen beruflichen Anforderungen zu interpretieren.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: