Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiemer, Wolfgang; Stoyan, Dietrich
Titel"Würfeln" mit Quadern - die Gibbs-Verteilung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 4, S. 205-214Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterStochastik; Deutschland; Mathematikunterricht; Simulation; Stochastik; Häufigkeitsverteilung; Quader; Häufigkeitsverteilung; Mathematikunterricht; Quader; Würfel (Geom); Realexperiment; Simulation; Deutschland
AbstractDas Würfeln mit den "Riemer-Quadern" ist seit 25 Jahren fester Bestandteil des Stochastikunterrichts. Die Wahrscheinlichkeiten der Gegenseiten sind nämlich exakt gleich, für die relativen Häufigkeiten gilt das nur näherungsweise. Quader gestatten also (anders als Reißzwecken), bei der Begriffsbildung eine klare Abgrenzung der Modellebene (Wahrscheinlichkeiten) von der Realitätsebene (relative Häufigkeiten). Und die Tatsache, dass die nahe liegende Hypothese einer Proportionalität zwischen Größe der Seitenfläche und Wahrscheinlichkeit schon nach wenigen Versuchen verworfen werden muss, lässt Grundvorstellungen der beurteilenden Statistik schon in Klasse 7 lebendig werden. (Wenn man nur Laplacesche Objekte verwendet, entstehen diese Grundvorstellungen erst gar nicht.) Den Autoren ist es nun gelungen, das seit NEWTON ungelöste Problem (!) einer Bestimmung der Quaderwahrscheinlichkeiten zu "knacken". Äußerst hilfreich war neben unzähligen Realexperimenten ein frei verfügbares Simulationsprogramm, das am Physikalischen Institut in Oxford entwickelt wurde und von jedem Schüler ab Klasse 7 mit Vergnügen genutzt werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: