Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carle, Ursula; Howe, Sonja |
---|---|
Titel | Kinderrechte als pädagogische Herausforderung. Historische Entwicklung und aktuelle Umsetzung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 58 (2011) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Unterricht; Mitbestimmungsrecht; Kinderschutzrecht; Kinderrechtskonvention; Kinderschutzrecht; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Aufklärung (Information); Mitbestimmungsrecht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Schule muss Kindern die Gelegenheit bieten, über ihre Schutzrechte hinaus ihr Umfeld aktive mitzugestalten und ihre Rechte auf Entwicklung und Entfaltung auszuleben. Der Beitrag umreißt die Entwicklung der Kinderrechte und zeigt am Beispiel des Rechts auf Mitbestimmung die Herausforderungen einer ernsthaften Umsetzung von Kinderrechten. Zugleich spiegelt er Mitbestimmung und Partizipation an deutschen Schulen aus der Kindersicht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |