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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Katharina; Mallon, Christopher; Lorenzen, Simone; Wilde, Matthias
TitelVideoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten, Lernzuwachs und Motivation im Biologieunterricht.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 55-68
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BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Biologieunterricht; Deutschland; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Fachdidaktik; Lernerfolg; Maus; Schülerverhalten; Tierbeobachtung; Schuljahr 05; Schülerverhalten; Lernerfolg; Motivation; Videoanalyse; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Maus; Tier; Tierbeobachtung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVielfach wird für Biologieunterricht der Einsatz originaler Objekte empfohlen. Die entsprechende empirische Befundlage überzeugt bislang kaum. Die unterrichtliche Verwendung lebender Zwergmäuse im Vergleich zu medialer Vermittlung ergab in ersten Ergebnissen besonders hohe Lernwirksamkeit und hohe intrinsische Motivation der Schüler. In der vorliegenden Studie soll neben der Erfassung des Wissenszuwachses und der Motivation von Schülern eine prozessbezogene Messmethode, nämlich eine videogestützte Verhaltensbeobachtung der Schüler, Hinweise zur Validierung der Fragebogenbefunde liefern. Die Stichprobe setzte sich aus Schülern zweier fünfter Klassen eines Gymnasiums zusammen. Der Wissenserwerb und die Motivation wurden mittels Fragebögen erfasst. Das Schülerverhalten wurde mit Videokameras aufgezeichnet, anschließend kategorisiert und ausgewertet. Hinsichtlich des Wissenszuwachses existieren treatmentabhängige Unterschiede. Die medial unterrichteten Schüler erzielten einen größeren Lernzuwachs. Bezogen auf die intrinsische Motivation konnten signifikante Unterschiede in der Dimension "Interesse/Vergnügen" und tendenzielle Unterschiede in der Dimension "wahrgenommene Wahlfreiheit" zugunsten der Mäuseklasse festgestellt werden. Korrespondierende Unterschiede wurden im Schülerverhalten gefunden. Die Schüler der Mäuseklasse manipulierten den Lerngegenstand häufiger, während die Laptopklasse mehr Verhalten der Kategorie "Lesen / Schreiben / Malen", also sicherndes Lernverhalten, zeigten. Die Ergebnisse der Verhaltensanalyse liefern damit wichtige Anhaltspunkte zur Validierung der Fragebogenstudie (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
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