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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Variante der Kombination "Orientierungslauf" und "Schnitzeljagd" im Gelände ist das "Geocaching". Mit Hilfe eines "GPS-Empfängers" und vorgegebenen und noch zu ermittelnden Koordinaten muss ein geheimes Lager (ein Schatz) bzw. ein Depot gefunden werden. Anhand eines Unterrichtsprojekts der Sekundarstufe 2 (ab der 11. Klasse), zeigt Verf. auf, wie "Geocaching" im Rahmen eines fachübergreifenden Sportunterrichts (5 Doppelstunden) mit den SchülerInnen gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt werden kann. Die Unterrichtsidee, welche mit der Ausdauerschulung verbunden wird, umfasst folgende Vorgehensweise: 1. "Überblick über das Unterrichtsvorhabens." 2. Erste Doppelstunde: "Wie funktioniert das GPS-System", erste Übungen mit dem Gerät. 3. Zweite Doppelstunde: "Festigung Gerätebehandlung - Sternlauf im Ort". 4. Dritte Doppelstunde: "Geocache - Multi-Cache im oder rund um den Ort." Vierte und fünfte Doppelstunde: "Schüler planen eigene Caches." 5. Fünfte und sechste Doppelstunde: "Die Geocaches der anderen Lerngruppen lösen." Lemmer.
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Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Rhein, Peter: Geocaching. 2011.
3140695
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