Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alexander, Richard J. |
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Titel | Language acquisition in the context of the language varieties discussion. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 4 (1982) 1-2, S. 118-126 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Politik; Sprachnorm; Didaktische Grundlageninformation; Sprachliche Korrektheit; Sprachnorm; Varietät; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Politik |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, weshalb trotz der weit verbreiteten Einsicht, dass Englischlerner mit einer Reihe von Varietaeten des Englischen konfrontiert werden sollten, die "Received Pronunciation" (RP) und Prestigevarietaeten des Englischen noch immer eine dominierende Rolle spielen. Nach einem Ueberblick ueber die historischen Wurzeln des Begriffs "correctness" in Grossbritannien greift er die Gruende fuer den gegenwaertigen "prescriptivism" in Grossbritannien und den USA auf. Sowohl politische als auch sozialpsychologische Aspekte werden im Zusammenhang mit Sprachnormen skizziert und die Schlussfolgerungen schliesslich in Empfehlungen fuer Lehrer und Lerner umgemuenzt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |