Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngl, Tobias
TitelSpringen wagen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 51-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterAngst; Angst; Sport; Didaktik; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Wasserspringen; Bewegungserfahrung; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Springen; Wasserspringen
AbstractSpektakuläre Sprünge vom Beckenrand oder gar vom Sprungturm ins Wasser werden von vielen Mitschülern beklatscht und mit großer Anerkennung begleitet. Viele SchülerInnen der Oberstufe haben jedoch ein mulmiges Angstgefühl, wenn im schulischen Schwimmunterricht Übungen vom 1-m oder 5-m Brett anstehen. Für die Lerngruppe der Oberstufe (10.-12. Klasse) werden daher Übungsformen (4-5 Doppelstunden) zur "Anbahnung und Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen" im Wasserspringen vorgestellt. Dabei sollen die betroffenen Schülerinnen mit Hilfe diverser Bewegungsaufgaben in sogenannten "Wagnissituationen" ein Gefühl für die richtige Risikoeinschätzung kennen und ihr Angstgefühl beherrschen lernen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: