Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuras, Thomas
TitelReflektieren im Sportunterricht.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 5, S. 23-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sport; Unterrichtsgespräch; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractEin abschließenden reflektierendes Unterrichtsgespräch mit den SchülerInnen (z. B. in einem Gesprächskreis) über die gemachten Bewegungserfahrungen und -aktivitäten in der schulischen Turnhalle sollte fester Bestand einer jeder Sportstunde sein. Da jedoch oftmals von den SchülerInnen beklagt wird, dass dieses Unterrichtsritual in wenig konstruktives "Palavern" endet, beleuchtet Verf. die wichtigsten inhaltlichen und kommunikativen Probleme der Reflexionsphase am Ende des Unterrichts, um dann auf "lohnenswertes" Reflexionsanlässe und methodische Vorgehensweisen näher einzugehen. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: