Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fengler, Tanja |
---|---|
Titel | Rätselhafter Schwimmwettkampf. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sport; Didaktik; Schulsport; Leistungsmotivation; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Wettkampf; Koordinative Fähigkeit; Leistungsmotivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Wettkampf |
Abstract | Oftmals stehen sportbegeisterte Schülerinnen dem schulischen Schwimmunterricht kritisch gegenüber, weil das Angebot aus ihrer Sicht vielfach zu monoton und wenig freudbetont ausgerichtet ist. Mit Blick auf die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten im Wasser bietet sich, wie Verf. anhand zweier Unterrichtsstunden exemplarisch für die Lerngruppe ab der 5. Klasse aufzeigt, ein gemeinschaftlicher Wettkampf an, bei dem die SchülerInnen in selbst gewählten Dreiergruppen verbunden mit kognitiven Aufgabenstellungen gegeneinander antreten. Die jungen Heranwachsenden sollen dabei über den Wettkampf "motivierende Lernsituationen" ("Wettkampfkarte") mit einem nachhaltigen Effekt auch bezogen auf das Schwimmen als Freizeitsport erleben. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |