Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Manfred |
---|---|
Titel | Burnout muss nicht sein! Eine Untersuchung des Zusammenhanges von Moralentwicklung und beruflicher Belastung bei Lehrerinnen und Lehrern unter besonderer Berücksichtigung möglicher Interventionen zur vorbeugenden Entwicklung von Maßnahmen im Blick auf die Gefährdung durch berufsbedingtes Burnout. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2009), 63 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2009. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Lehrer; Burnout-Syndrom; Lehrer; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Im Lehrberuf befindet man sich permanent in einem Entscheidungsdilemma, da man unentwegt zwischen Gerechtigkeit, Fürsorglichkeit und Wahrhaftigkeit abwägen muss. Anhand der sechs Stufen des moralischen Urteilens nach Kohlberg wird untersucht, ob und inwieweit postkonventionelle Moral ein geeignetes Mittel für Lehrer und Lehreinnen ist. - Betreuerin: Moser Daniela. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |