Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSeebauer, Renate (Hrsg.)
TitelNeue Architekturen im europäischen Hochschulraum.
Konferenzband; Wien, 7. und 8. Mai 2009.
Gefälligkeitsübersetzung: New architectures in the European higher education area.
QuelleWien: Lit Verl. (2009), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Identität. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50024-3
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Gender Mainstreaming; Identität; Belgien; Europa; Finnland; Fremdsprache; Identität; Lehrer; Lehrerbildung; Norwegen; Österreich; Religion; Strukturwandel; Hochschule; Ostmitteleuropa; Ausbildung; Weiterbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Europäisierung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Gender Mainstreaming; Lehrer; Lehrerbildung; Fremdsprache; Europäisierung; Religion; Strukturwandel; Ausbildung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschule; Weiterbildung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Belgien; Europa; Finnland; Norwegen; Ostmitteleuropa; Österreich
Abstract"Eine Fülle von Beiträgen widmet sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Umstrukturierung des tertiären Bildungswesens ('Bologna') - mit besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Referate aus zahlreichen Ländern skizzieren Erfahrungen mit diesen 'Neuen Architekturen im europäischen Hochschulraum', die nicht nur durch den Bologna-Prozess neue Konturen angenommen haben. Auch der vor 20 Jahren in Gang gesetzte Fall des Eisernen Vorhangs und damit verbundene Möglichkeiten erweiterter universitärer Kooperationen (Mobilität, Projekte, Forschung...) werden in diesem Sammelband angesprochen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort/Preface (9-10); Referate im Plenum: Dietmar Waterkamp: Lehrerbildung in Deutschland: Neues Steuerungsdenken und traditionelles pädagogisches Ethos (13-23); Richard Olechowski: Wo gibt es in Österreich Ansätze für eine Harmonisierung der Lehrer/-innen/-bildung für eine gemeinsame Schule? (24-32); Veijo Meisalo: "Bologna" - Features of Good Practice In Teacher Education At University of Helsinki, Faculty of Behavioural Sciences (33-46); Beata A. Orlowska: Haupt- und Nebenstudiengang in der Lehrerausbildung in Polen und die kulturelle Vielfalt des Europäischen Hochschulraums (47-53); Eugeniusz Josefowski: Ten Years of "State Higher Vocational Schools" in Poland (54-61); Margarita Georgieva, Ivanka Kamburova: Aus- und Fortbildung von Lehrer/-inne/-n an Universitäten in Bulgarien (61-71); Guy Walraevens: Teacher Education in Flanders After Bologna (72-80); Wie europäisch ist unsere Lehrer/-innenbildung? Zu einzelnen Fachbereichen - grenzüberschreitendes und europaweites Forschen. Referate der Sektion 1: Georg Geiger: Grenzen, Tore und Brücken - Die Rolle der Religionen für die Identität Europas (81-89); Jan Kalisky: Moralerziehung an Schulen in der Slowakei (89-95); Malgorzata Jarecka-Zyluk: Zur Europäisierung der Sprache - Neue Kontexte der Bildung der Fremdsprachenlehrer (95-104); Vera Janikova: Auf dem Weg zur "Europäisierung" der DaF-Lehrerausbildung (104-113); Renate Seebauer: Der konstruktivistisch orientierte Vergleich als didaktischer Ansatz landeskundlichen Lernens im Rahmen eines Auslandssemesters - Ergebnisse einer empirischen Studie (114-124); Rudolf Edelmann: Das "Norwich-Projekt" - ein Blick über den Tellerrand (125-133); Erika Grossmann: Gendergerechte pädagogische Inhalte in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Europa - Erfahrungen eines Comenius 2.1 Projektes (134-140); Sabine Prossnegg, Wolfgang Schabereiter, Erich Leitenbauer: Creative Trainer - ein EU-Projekt (140-146); Bernd Trenner, Hans Grygier: TIPP - Teachers in Practice and Process: Ergebnisse aus einem COMENIUS-Projekt (147-153); Was hat "Bologna" in der Ausbildung von Lehrer/-inne/-n verändert? Referate der Sektion 2: Ivo Zopf: Wir machen Musik - zwischen Kreativität und Bildungsstandards (155-162); Tünde Sarvari: Neue Wege der Primarstufenlehrerausbildung in Szeged nach dem Bologna-Prozess (163-168); Tomas Janik, Petr Knecht: Zur Entwicklung des fachdidaktischen Wissens in der Lehrer/-innenbildung: Möglichkeiten und Grenzen nach dem Bologna-Prozess (169-173); Matjaz Duh: Grundschullehrerausbildung in Slowenien - Studiengang und Erwartungen hinsichtlich der Bildnerischen Erziehung (174-180); Herbert Zoglowek, Carsten G. Rolland: "Friluftsliv" und "uteskole" - Das erlebnisorientierte Lernkonzept in Norwegen (181-188); Jürgen Kühnis: Trends im Bewegungs- und Gesundheitsstatus von Schulkindern und deren Implikation für die Lehrer/-innenbildung (189-197); Ivona Dömischova: Projektunterricht beim Fremdsprachenlernen an tschechischen Schulen (198-205); Europeanisation of Teacher Education. European Projects - Europe in Teacher Education - Cross Border Research. Section 3: Presentations: Berna Yavuz: Turkish Trainee Teacher's Perceptions of National and European Identities (207-220); Ewa Murawska: Teachers' Identity in the Time of Great Changes - Selected Contexts (221-229); Nesrin Oruc: The Perception of Teaching as a Profession by Turkish Trainee Teachers - Attitudes towards Being a Teacher (229-240); Tomaz Zupancic: Convention On The Rights Of The Child Within The Contemporary Post-modern Art Education (241-248); Tamara Skolnikova: Physical Education and Sport as a Tool for Ethnic Integration - The Case of Latvia (249-256); Danuta Umiastowska, Ewa Szczepanowska: Physical Education Teachers' Training in the Polish Educational System (257-263); "Bologna" - Substantial Changes in Teacher Education? Subject-specific aspects, educational sciences... Section 4: Presentations: Beatriz Cortina Pérez, Maria de los Ángeles Jiménez Jiménez: Foreign Languages in the Teacher Training Programmes at the Faculty of Education of the University of Granada (265-272); Slavka Slavova, Rumyana Todorova: Information and Communication Technology Competencies and Standards for Teachers (ICT-CST) (272-277); Jana Kubricka: The Essential Gender in Teacher Education (278-283); Danuta Umiastowska, Ewa Szczepanowska: Healthy Lifestyles And The Teacher's Role (283-288); Lada Kaliska: Learning Style - A Way towards Life-long Learning Interest (289-296); Janka Kysel'ova: From National Identity To European Identity (297-301).

"A great number of articles - from different perspectives - address the restructuring of tertiary education ('Bologna') with special emphasis an teacher education. Presentations from numerous countries outline experiences with these 'New Architectures In The European Higher Education Area', that have adopted new contours, not only through the Bologna-Process. Extended possibilities for university collaborations (mobility, projects, research...) - often set in motion after the fall of the Iron Curtain 20 years ago - are discussed in this anthology." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: