Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Christian |
---|---|
Titel | Asterix' "Tour de Gaule" in Etappen. Binnendifferenzierte Erarbeitung eines Guide de lecture. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 8 (2011) 3, S. 7-9 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Comic; Comic; Frankreich; Französischunterricht; Gruppenarbeit; Lektüre; Literaturunterricht; Landeskunde; Fachdidaktik; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Frankreich |
Abstract | Die "Tour de Gaule" des Comic-Helden Asterix ist eines seiner beliebtesten Abenteuer und inzwischen auch ein Klassiker im deutschen Französischunterricht am Ende der Sekundarstufe I. Da die Lesekompetenzen und -geschwindigkeiten der Lernenden sich zu diesem Zeitpunkt auseinanderentwickelt haben, bietet sich ein binnendifferenzierter Zugang an: Im Rahmen des vorgestellten Unterrichtsentwurfs entwickeln die Schüler/-innen einen "Guide de lecture," der die individuelle Lektüre einiger Kapitel vorentlastet. Durch einen Methodenwechsel wird das Lesen aufgelockert. Außerdem erstellen die Lernenden eigenständig ein Produkt, auf das ihre Klassenkameraden im weiteren Lektüreprozess zurückgreifen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |