Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giribone-Fritz, Béatrice; Muller, Chantal |
---|---|
Titel | Utiliser des contes et des légendes pour éveiller les enfants à la diversité culturelle: histoires de dragons. |
Quelle | In: Französisch heute, 42 (2011) 1, S. 16-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Belgien; Französischunterricht; Sage; Tradition; Kultur; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Sage; Französischunterricht; Tradition; Belgien |
Abstract | Drachensagen sind über alle Zeiten und in allen Kulturen erzählt worden. Sie eignen sich gut für die Entwicklung von interkultureller Kompetenz bei jungen Lernern. Der erste Teil des Beitrags bietet Anhaltspunkte zum Vergleich verschiedener Drachengeschichten und der damit verbundenen Traditionen. Im zweiten Teil wird eine für den Unterricht adaptierte belgische Sage mit den dazu gehörigen Unterrichtsaktivitäten vorgestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |