Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenberger-Lötz, Petra |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Theo-Web, 10 (2011) 1, S. 35-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Grundbildung; Soziokultureller Faktor; Kind; Schulleben; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Motivation; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Religiöses Brauchtum; Theologie; Kooperation |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Bedeutung religiöser Grundbildung in der Grundschule vor dem Hintergrund heterogener Vorerfahrungen und individueller Lebenskontexte der Schülerinnen und Schüler entfaltet. Neben aktuellen Untersuchungsergebnissen zu anthropogenen und soziokulturellen Bedingungen der Schülerschaft erläutert die Autorin neue didaktische Prinzipien, die in der Praxis Anwendung finden bzw. gestärkt werden müssen. Es wird verdeutlicht, dass der Religionsunterricht im Fächerkanon der Grundschule eine besondere Stellung einnimmt und von Lehrkräften als wichtiges Fach gewertet wird, dem sie sich motiviert zuwenden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/4 |