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Autor/inn/enTerfloth, Karin; Lamers, Wolfgang
TitelBerufliche Bildung für alle - ausser für Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung?
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50 (2011) 2, S. 69-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterBildungschance; Bildungszugang; Recht; Gesetzgebung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Deutschland
AbstractIm Sozialgesetzbuch IX wird zwischen Personen unterschieden. die ein Mindestmass an verwertbarer Arbeit leisten können, und jenen, von denen dies nicht zu erwarten ist. Folge dieser Unterscheidung ist eine Differenzierung zwischen "beruflich bildbaren" und "beruflich nicht bildbaren" Personen. Aktuelle Forschungsergebnisse aus Förder- und Betreuungsbereichen (FuB) zeigen die konkreten Auswirkungen dieser rechtlichen Vorgaben in der Praxis: Es besteht bundesweit keine Angebotssicherheit zur beruflichen Bildung von Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung. Auch nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland 2009 bleiben diese Menschen sowohl von sozialrechtlich abgesicherten Arbeitsverhältnissen als auch von Angeboten der beruflichen Bildung weitgehend ausgeschlossen. Arbeitsweltbezogene Bildung als eine verbindliche Aufgabe der nachschulischen Einrichtungen zu definieren, ist die vorrangige Zielsetzung zur Sicherung der Angebotsqualität und des Rechtsanspruches auf berufliche Bildung. Ziel ist es. zu deren Etablierung Organisationsformen im Rahmen des Eingangsverfahrens und des Berufsbildungsbereiches zu entwickeln.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/4
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