Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStreyl, Anja
TitelEin "Seepferdchen" schwimmt zu "Bronze". Ohne Üben und Trainieren geht es nicht. Wie es gelingen kann, Grundschüler zum ausdauernden Schwimmen zu motivieren, zeigt ein Beispiel eines Zirkels.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGrundschule; Lernmotivation; Schulsport; Schwimmunterricht; Schwimmabzeichen; Grundschule; Lernmotivation; Ausdauerbelastung; Schulsport; Schwimmunterricht; Zirkeltraining; Grundschulalter; Schwimmabzeichen
AbstractAm Beispiel der 1.- 4. Klasse einer Grundschule wird für den schulischen Schwimmunterricht exemplarisch anhand eines Erfahrungsberichts aufgezeigt, wie Kinder auf motivierende und abwechslungsreiche Art für die Bewältigung des Schwimmabzeichens "Seepferdchen" in Bronze erfolgreich trainierten können. Die Anforderungen des "Seepferdchens" mussten in Form eines Zirkels bewältigt werden, bestehend aus einem Sprung vom Beckenrand in schultertiefes Wasser, 25 m Schwimmen und dem Herausholen eines Gegenstandes aus ebenfalls schultertiefem Wasser. Das Unterrichtsprojekt war zugleich mit dem Ziel verbunden, den SchülerInnen die Baderegeln sowie ausdauernde Belastungsformen im Wasser näher zu bringen. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: