Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke-Rumpf, Gerhard
TitelMannschaften bilden mit der "Badminton-Doppel-Lotterie".
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 9, S. 11-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterChancengleichheit; Verhalten; Badminton; Chancengleichheit; Sportspiel; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Wettkampf; Rückschlagspiel; Schülerverhalten; Schülerverhalten; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Badminton; Mannschaftsaufstellung; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Wettkampf
AbstractBei den Sport- und Rückschlagspielen können die Lehrkräfte im schulischen Sportunterricht oft beobachten, dass, wenn es um die Mannschaftsaufstellung geht, sich immer die spielerfahrenen Schüler/innen in leistungsstarke Gruppen zusammen tun und sich dann die sogenannten Leistungsschwachen in Mannschaften wiederfinden, die das Spiel nicht gewinnen können. Um jedoch alle Schüler/innen gleichsam am Wettkampf zu beteiligen, zeigt Verf. am Beispiel des Badmintonspiels (Doppel) auf, wie mit Hilfe eines "Lotteriesystems" diese "Grüppchen- und Fraktionsbildung" im Sinne der Chancengleichheit aufgebrochen werden kann. Dieses System gewährleistet, dass sich ständig neue Konstellationen von Paarungen und Gegnern zusammenfinden müssen. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: