Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruner, Thomas |
---|---|
Titel | Konzeption: Volleyball in der Grundschule. 2. Sequenz: Lernen und Anwenden spezifischer Technik. |
Quelle | Aus: Langolf, Karlheinz (Hrsg.); Roth, Reinhard (Hrsg.): Volleyball international in Forschung und Lehre 2009. 34. Internationales Hochschulsymposium des Deutschen Volleyball-Verbandes 2009. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 48-56 |
Reihe | Sportwissenschaft und Sportpraxis. 160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-558-1; 978-3-88020-559-8 |
Schlagwörter | Methode; Kind; Spielform; Grundschule; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Abwehr (Sport); Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball; Angriff |
Abstract | Der Ansatz des differenziellen Lernens berücksichtigt die Tatsache, dass sich der Sportler ständig auf neue Gegebenheiten einstellen muss. Um dem Sportler zu ermöglichen, schnell und adäquat auf diese Veränderungen zu reagieren, wird dabei nicht eine bestimmte Bewegung an sich wiederholt sondern ein Lösungsraum abgetastet, um ein individuelles Bewegungsoptimum zu erzielen. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag eine bereits erprobte Unterrichtssequenz eines technikorientierten, spielerischen und kindgemäßen Vermittlungsweges zum Volleyballspiel in der Grundschule vorgestellt. Verf. stellt die Spielformen der vorgesehenen Unterrichtseinheiten im Einzelnen vor. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |