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Autor/inn/enKronauer, Martin; Schmid, Günther
TitelEin selbstbestimmtes Leben für alle: Gesellschaftliche Voraussetzungen von Autonomie.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 64 (2011) 4, S. 155-162
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Leistungsprinzip; Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Meinung; Selbstverwirklichung; Bildung; Chancengleichheit; Demokratie; Einkommensverteilung; Freiheit; Gesellschaft; Lebensqualität; Leistungsprinzip; Meinung; Selbstbestimmungsrecht; Soziale Ungleichheit; Sozialhilfe; Sozialstaat; Theorie; Selbstverwirklichung; Verteilungsgerechtigkeit; Wertorientierung; Mindestlohn; Sozialstaatsprinzip; Soziale Gerechtigkeit; Sozialhilfe; Inklusion; Freiheit; Demokratie; Lebensqualität; Menschenrechte; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Sicherung; Sozialstaat; Sozialstaatsprinzip; Verteilungsgerechtigkeit; Wertorientierung; Einkommensverteilung; Mindestlohn; Selbstbestimmungsrecht; Theorie
Abstract"Der Beitrag leitet in ein Schwerpunktheft zum Thema 'Sicherheit, Gleichheit und Autonomie' ein. Er bezieht grundsätzlich Position gegen Apologeten der sozialen Ungleichheit und Kritiker des Wohlfahrtsstaats, die in Zeiten verschärfter Verteilungskämpfe im Namen der Freiheit die öffentliche Debatte zu beherrschen suchen. Ihnen gegenüber hält der Beitrag daran fest, dass Freiheit, verstanden als die Möglichkeit, ein mit guten Gründen selbstbestimmtes Leben zu führen (Autonomie), Gleichheiten und Sicherheiten voraussetzt. Dies wird unter Rückgriff auf Theorien sozialer Gerechtigkeit und empirische Gerechtigkeitsvorstellungen begründet. Anhand der sozialen Gerechtigkeitstheorien wird dargelegt, wie und warum Chancengleichheit durch Ressourcengleichheit und beide wiederum durch das Gerechtigkeitsgebot der Befähigung zu selbstbestimmtem Handeln erweitert werden müssen. Empirische Gerechtigkeitsvorstellungen werden daraufhin befragt, wie an ihnen eine Politik der Stärkung von Autonomie ansetzen kann." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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