Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalfpap, Klaus
TitelLernprozessgestaltung und Lernortgestaltung in einer kommunikativen Schule.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 58 (2010) 4, S. 467-480Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterKommunikation; Kommunikation; Lernort; Schule; Schule; Lernprozess; Lernkultur; Lernort; Lernplattform
AbstractDer Beitrag skizziert einleitend den historischen Wandel der Schularchitektur vom Kasernentyp zum Lebenstyp, d.h. die Lernortgestaltung zum Lernen, Erziehen und Leben in der Gegenwart. In einem nächsten Schritt arbeitet er die Bedeutung der Kommunikation für das Lernen in der Schule heraus und erläutert Arten und Bedeutung der Räume als kommunikationstheoretische Gestaltungsaspekte. Auch das menschliche Raumverhalten bestimmt in wichtigen Distanzzonen wesentlich Lernprozess- und Lernortgestaltung und erfordert eine "stimmige" Lernkultur in der gesamten Schule. Daraus ergeben sich Gestaltungsgrundsätze für eine kommunikative Schule mit ihren Lernorten. Die Sprache des Raumes wird als "The Hidden Dimesion" (Hall) erschlossen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: