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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDarge, Kerstin; Peek, Rainer
TitelDas Projekt "Komm Mit! - Förderung statt Sitzenbleiben".
Konzept und Evaluation einer Initiative gegen das Sitzenbleiben.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 374-380Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
BeigabenTabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulform; Lehrer; Schüler; Sitzen bleiben; Beispiel; Projekt; Modell; Deutschland
Abstract[Die Autoren] stellen ein Konzept (Projekt "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben") gegen das Sitzenbleiben vor. Ziel des Projektes ist die Reduzierung von Sitzenbleiben durch Maßnahmen der individuellen Förderung. Dazu werden die Maßnahmen, die von den in das Projekt einbezogenen Schulen angewendet werden, evaluiert, um daraus wissenschaftliche Erkenntnisse über erfolgreiche Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung von Sitzenbleiben zu gewinnen und schulische "good-practice Modelle" herauszuarbeiten. Derzeit werden Instrumente zur Erhebung und Evaluation schulischer Förderkonzepte und schulischer Rahmenbedingungen sowie der längsschnittlichen Begleitung erstellt. Die Datenerhebung ist an sechs Messzeitpunkten (von Herbst 2008 bis Sommer 2011) geplant. Nach der Durchführung und Auswertung der onlinebasierten Datenerhebungen ist neben der Rückmeldung der Ergebnisse die Erstellung eines Glossars schulischer Fördermaßnahmen vorgesehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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