Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedel, Andrea |
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Titel | Die Wahl der Grundschule vor der Auflösung der Schulbezirke. Empirische Befunde aus Daten der amtlichen Statistik für Wuppertal. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 47-54 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Deutschland; Eltern; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Sozialstruktur; Statistik; Wuppertal; Soziale Herkunft; Gemeinschaftsschule; Schulbezirk; Schulwahl; Schulweg; Eltern; Schulwahl; Schulweg; Schulbezirk; Grundschule; Segregation; Sozialstruktur; Statistik; Ausländeranteil; Einflussfaktor; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal |
Abstract | Die Autorin [berichtet] über empirische Befunde zur Wahl der Grundschule vor der Auflösung der Schulbezirke im Falle von Wuppertal. Darin wird aus ersten Ergebnissen sichtbar, dass trotz bestehender Schulbezirke (in Wuppertal) bereits erhebliche Möglichkeiten der Schulwahl im Grundschulbereich existieren, bei der die Entfernung zur Schule, die Herkunft (Nachbarschaft) des Schülers, die Struktur des Schulbezirks und die "Qualität" der Schule eine wichtige Rolle spielen. Benachteiligte Schüler nutzen dabei die Schulwahl eher zur Integration während das Wahlverhalten der begünstigten Schüler eher zum Anstieg der Segregation führt und sich die diesbezügliche Problematik noch verschärft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |