Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Karl-Heinz |
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Titel | Auf die sanfte Tour. Gemeinschaftsschule in NRW - Rettung des Gymnasiums oder der Weg zur einen Schule für alle? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Schulversuch; Schulentwicklung; Schülerzahl; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Schulabschluss; Gemeinde (Kommune); Fallbeispiel; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die Strukturprobleme des mehrgliedrigen [Schul]systems treten offen zu Tage. Die Nachfrage der Eltern passt nicht zum aktuellen Angebot von Schulformen: Bei Haupt- und Realschulen schwindet das Interesse, Gesamtschulen können oft nichtgenügend Plätze anbieten. In [Nordrhein-Westfalen] eröffnet die... Regierung Städten und Gemeinden die Möglichkeit, Gemeinschaftsschulen zu beantragen - eine Schule, die alle Abschlüsse anbietet." Der Autor untersucht anhand dieses Vorhabens das Potential und die Chancen dieser Schulform angesichts der Entwicklungen in der Schulpolitik und setzt sich dabei die Erfahrungen aus anderen Bundesländern als Bezugspunkt. Auf diesem Wege bietet er einen Überblick über die wichtigsten Fragen hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit von Gemeinschaftsschulen in Nordrhein-Westfalen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |