Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jürgen |
---|---|
Titel | Parallelverarbeitung. Experimente und Modelle. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 160/161, S. 92-97 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Datenverarbeitung; Experiment; Grundschule; Informatik; Informatikunterricht; Modell; Praxis; Schüler; Grundschule; Schüler; Experiment; Methodik; Informatik; Informatikunterricht; Funktion (Math); Modell; Praxis; Datenverarbeitung |
Abstract | Auch wenn Computer immer schneller werden, gibt es eine Grenze, wie schnell Probleme lösbar sind. Um Aufgaben auf dem Computer schneller zu erledigen, können sie in Teilaufgaben gespalten werden, die simultan auf unterschiedlichen Prozessoren abgearbeitet werden. [...] Das hier vorgestellte Funktionsmodell eines parallel arbeitenden "Sortiercomputers" basiert auf einer Anregung von Bell, Fellow und Witten... Es zeigt, wie das Sortieren von Dingen, das normalerweise sequenziell erfolgt, viel schneller durch Parallelisierung ausführbar ist. Die Arbeit mit dem Modell ist an nur geringe Voraussetzungen geknüpft und kann schon mit Grundschülerinnen und -schülern durchgeführt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |