Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Jürgen
TitelParallelverarbeitung.
Experimente und Modelle.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 160/161, S. 92-97Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterDatenverarbeitung; Experiment; Grundschule; Informatik; Informatikunterricht; Modell; Praxis; Schüler; Grundschule; Schüler; Experiment; Methodik; Informatik; Informatikunterricht; Funktion (Math); Modell; Praxis; Datenverarbeitung
AbstractAuch wenn Computer immer schneller werden, gibt es eine Grenze, wie schnell Probleme lösbar sind. Um Aufgaben auf dem Computer schneller zu erledigen, können sie in Teilaufgaben gespalten werden, die simultan auf unterschiedlichen Prozessoren abgearbeitet werden. [...] Das hier vorgestellte Funktionsmodell eines parallel arbeitenden "Sortiercomputers" basiert auf einer Anregung von Bell, Fellow und Witten... Es zeigt, wie das Sortieren von Dingen, das normalerweise sequenziell erfolgt, viel schneller durch Parallelisierung ausführbar ist. Die Arbeit mit dem Modell ist an nur geringe Voraussetzungen geknüpft und kann schon mit Grundschülerinnen und -schülern durchgeführt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: