Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Jürgen
TitelEinsatz von Modellen in der informatischen Bildung.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 160/161, S. 19-33Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Denkprozess; Vorstellung (Psy); Multimedia; Computergrafik; Erkenntnis; Informatik; Modell; Didaktik; Abstraktion; Multimedia; Erkenntnis; Didaktik; Modellbildung; Anschauungsmaterial; Computergrafik; Unterrichtshilfe; Informatik; Abstraktion; Modell
AbstractModelle und Modellvorstellungen sind in der Fachwissenschaft immer wichtige Denkhilfen für die Hypothesenbildung gewesen. Während die Fachwissenschaft die Modelle kontinuierlich verfeinert und dem Objekt näher bringt, besteht die Aufgabe des Unterrichts darin, immer wieder aufs Neue Schülerinnen und Schüler mit den Hypothesen vertraut zu machen. Dies kann durchaus sehr effektiv mit historischen, also aus heutiger Sicht überholten oder stark ergänzten Modellvorstellungen, geschehen. [...] Die Lehrerinnen und Lehrer müssen sich stets des Modellcharakters mit den Grenzen und der historischen Dimension bewusst sein und diese Grenzen auch im erforderlichen Umfang, abhängig von den Lehrzielen, mit den Lernenden diskutieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: