Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lechner, Helene |
---|---|
Titel | Farbe ins Leben bringen. Die religiöse, psychologische und kulturelle Bedeutung der Farbe im Grundschulalter des Kindes. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 85 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Farbenpsychologie; Grundschule; Farbe; Kunstunterricht; Symbolik; Religionsunterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Mittels literarischer Auseinandersetzung werden zur religiösen, psychologischen und symbolischen Bedeutung der Farben wichtige Hintergrundinformationen angeführt. Im künstlerischen Bereich wird zu jeder Farbe ein adäquates Kunstwerk aus verschiedenen Zeitepochen analysiert und die Akzente der Farben interpretiert. Im praktischen Teil werden zu den inhaltlichen Schwerpunkten thematische Ideen zusammengetragen und für den Unterricht in den Fächern Religionspädagogik und Bildnerische Erziehung präzisiert. - Betreuer/in: Fischerauer Franz; Pirstinger Franziska. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |