Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Maria; Perleth, Christoph |
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Titel | Studieren im virtuellen Raum. Erfahrungen mit dem mediengestützten Schülerstudium an der Universität Rostock. Gefälligkeitsübersetzung: Real Studies in Virtual Space. Experiences with the Media Based Junior Studies Offered by the University of Rostock. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 1, S. 50-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 11; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Mecklenburg-Vorpommern; Rostock |
Abstract | Die Universität Rostock bietet mit dem mediengestützten Juniorstudium eine Variante des Frühstudiums an, die virtuelle Lehre mit zwei bis drei Präsenzveranstaltungen pro Semester kombiniert (blended-learning-Ansatz). Über eine Lehr-Lernplattform können Online-Videos von aufgezeichneten Vorlesungen angesehen und weitere Optionen (z. B. Wiki, Chat) genutzt werden. Damit soll ein selbstverantwortliches und prozessorientiertes Lernen nach konstruktivistischen Prinzipen realisiert werden. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurden 66, zu zwei Dritteln außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns wohnende "Schüdenten" des Sommersemesters 2010 befragt. Die aus unterschiedlichen Bildungsschichten stammende Teilnehmergruppe zeichnete sich durch hohe Leistungsmotivation und starkes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen aus. Besonders geschätzt wurde die zeitliche Flexibilität dieser Variante des Frühstudiums. Der Artikel beleuchtet weitere Stärken und auch Schwächen des Angebots aus Sicht der Teilnehmergruppe. (HoF/Text übernommen). The University of Rostock offers an alternative to prevailing junior studies programmes. Following a blended-learning approach, the "media based junior studies" scheme combines virtual teaching with two or three presence meetings during each term. A learning-management system (LMS) provides recorded videos of lectures to be studied online, and additional features like a chat and a wiki-tool. The programme thus aims to realise an autonomous and process-orientated learning culture with constructivist concepts. A recent study examined a sample of 66 participants of the 2010 summer term cohort. The educational background of participants' families was rather diverse and two-thirds of them lived outside the federal state where the courses were initiated. Predominantly, the students show a high motivation for success and a strong interest in natural science. Overall, they reported to value the time flexibility provided by the programme. The article continues illuminating other strengths and weaknesses of the programme reported by the participants. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/3 |