Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Maria; Perleth, Christoph
TitelStudieren im virtuellen Raum.
Erfahrungen mit dem mediengestützten Schülerstudium an der Universität Rostock.
Gefälligkeitsübersetzung: Real Studies in Virtual Space. Experiences with the Media Based Junior Studies Offered by the University of Rostock.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 1, S. 50-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Grafiken 7
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterMecklenburg-Vorpommern; Rostock
AbstractDie Universität Rostock bietet mit dem mediengestützten Juniorstudium eine Variante des Frühstudiums an, die virtuelle Lehre mit zwei bis drei Präsenzveranstaltungen pro Semester kombiniert (blended-learning-Ansatz). Über eine Lehr-Lernplattform können Online-Videos von aufgezeichneten Vorlesungen angesehen und weitere Optionen (z. B. Wiki, Chat) genutzt werden. Damit soll ein selbstverantwortliches und prozessorientiertes Lernen nach konstruktivistischen Prinzipen realisiert werden. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurden 66, zu zwei Dritteln außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns wohnende "Schüdenten" des Sommersemesters 2010 befragt. Die aus unterschiedlichen Bildungsschichten stammende Teilnehmergruppe zeichnete sich durch hohe Leistungsmotivation und starkes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen aus. Besonders geschätzt wurde die zeitliche Flexibilität dieser Variante des Frühstudiums. Der Artikel beleuchtet weitere Stärken und auch Schwächen des Angebots aus Sicht der Teilnehmergruppe. (HoF/Text übernommen).

The University of Rostock offers an alternative to prevailing junior studies programmes. Following a blended-learning approach, the "media based junior studies" scheme combines virtual teaching with two or three presence meetings during each term. A learning-management system (LMS) provides recorded videos of lectures to be studied online, and additional features like a chat and a wiki-tool. The programme thus aims to realise an autonomous and process-orientated learning culture with constructivist concepts. A recent study examined a sample of 66 participants of the 2010 summer term cohort. The educational background of participants' families was rather diverse and two-thirds of them lived outside the federal state where the courses were initiated. Predominantly, the students show a high motivation for success and a strong interest in natural science. Overall, they reported to value the time flexibility provided by the programme. The article continues illuminating other strengths and weaknesses of the programme reported by the participants. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: