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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanghorst, Petra; Ehlert, Antje; Fritz, Annemarie
TitelDas Teil-Teil-Ganze-Konzept.
Voraussetzungen, Bedeutung und Nachhaltigkeit.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 1, S. 10-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testaufgabe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernkonzept; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Teilmenge; Deutschland
AbstractAls ganz wesentliche konzeptuelle Leistung im mathematischen Bereich der ersten beiden Schuljahre gilt ein umfassendes Teil-Teil-Ganze-Konzept von Zahlen. Auf diesem Verständnis beruhen die Fähigkeiten, effektive Rechenstrategien zu finden, Additions- und Subtraktionsaufgaben als Beziehungen zwischen Teil- und Gesamtmenge zu erkennen und entsprechende Aufgaben in Sachkontexten zu verstehen. In diesem Beitrag werden die Entwicklung und Bedeutung des Teil-Teil-Ganze-Konzepts sowie anhand von zwei Studien seine Verfügbarkeit bei Schulkindern vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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