Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langhorst, Petra; Ehlert, Antje; Fritz, Annemarie |
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Titel | Das Teil-Teil-Ganze-Konzept. Voraussetzungen, Bedeutung und Nachhaltigkeit. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 1, S. 10-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Testaufgabe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernkonzept; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Teilmenge; Deutschland |
Abstract | Als ganz wesentliche konzeptuelle Leistung im mathematischen Bereich der ersten beiden Schuljahre gilt ein umfassendes Teil-Teil-Ganze-Konzept von Zahlen. Auf diesem Verständnis beruhen die Fähigkeiten, effektive Rechenstrategien zu finden, Additions- und Subtraktionsaufgaben als Beziehungen zwischen Teil- und Gesamtmenge zu erkennen und entsprechende Aufgaben in Sachkontexten zu verstehen. In diesem Beitrag werden die Entwicklung und Bedeutung des Teil-Teil-Ganze-Konzepts sowie anhand von zwei Studien seine Verfügbarkeit bei Schulkindern vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |