Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otten, Juliane; Marks, Rolf; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Die Journalistenmethode im Chemieunterricht. Teil I: Triclosan. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 1, S. 34-37 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Zeitungsmeldung; Aromatischer Kohlenwasserstoff; Desinfektion; Chemieunterricht; Phenol; Gesundheitsgefährdung; Journalismus; Journalist; Deutschland |
Abstract | Vorgestellt wird die Journalistenmethode und ihr Einsatz im Chemieunterricht. In dieser Arbeitsform erstellen die Schüler auf der Basis von ausgewählten Informationen Nachrichtenmeldungen. Sie lernen dabei, wie über chemisch-technische Fragestellungen in den Medien berichtet wird. Sie lernen das kritische Einschätzen von Informationen aus den Medien und entwickeln so ihre Kommunikations- und Bewertungskompetenz. Illustriert wird dies durch ein Beispiel zur Anwendung von Triclosan (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |