Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmer, Mareike |
---|---|
Titel | Interaktives Lernen mit digitalen Stundenprotokollen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 1, S. 25-29 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Gymnasium; Unterrichtsreihe; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Lernplattform; Unterrichtsprotokoll; Chemieunterricht; Gas; Avogadrosches Gesetz; Gasgesetz; Deutschland |
Abstract | Mit Hilfe der Lernplattform moodle kann das interaktive Lernen und die Medienkompetenz gefordert und gefördert werden. Dargestellt wird, wie digitale Stundenprotokolle zu der Themeneinheit "Gase" in der Sekundarstufe I erstellt werden können. Zunächst wird erläutert, welche Vorbereitungen der Lehrer auf der Lernplattform moodle erbringen muss. Dem anschließend wird detailliert gezeigt, welche Arbeitsschritte Schüler übernehmen. Ein Vorteil der Lernplattform ist es, dass weder Lehrer noch Schüler Programmierkenntnisse besitzen müssen, um erfolgreich moodle für das interaktive Lernen zu nutzen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |