Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFries, Stefan
TitelLernmotivation verstehen und fördern.
Einsichten und Ansätze für erfolgreiche Motivation.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 3, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogische Theorie; Motivationsförderung; Motivation; Lehrerverhalten; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Lehrerverhalten; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Bezugsnorm
AbstractKenntnisse zu Entstehungsbedingungen und theoretischen Modellen der Lernmotivation sind für Lehrende von entscheidender Bedeutung. Der Beitrag zeigt, welche Voraussetzungen für das Entstehen von Motivation in konkreten Handlungsvollzügen notwendig sind und welche Motivationsdefizite aus dem Fehlen einzelner Voraussetzungen resultieren. Wichtige Theorien der Lernmotivation werden in ihren Kernaussagen vorgestellt (Selbstbestimmungstheorie, pädagogische Interessentheorie, Zielorientierungstheorie, expectancy-value model, Leistungsmotivationstheorie). Programme zur Förderung der Leistungsmotivation werden beschrieben. Als Beispiel für eine unterrichtsintegrierte Förderung der Lernmotivation wird das Konzept der individuellen Bezugsnormorientierung dargestellt. Schließlich werden Empfehlungen für ein motivational günstiges Lehrerverhalten gegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: