Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fries, Stefan |
---|---|
Titel | Lernmotivation verstehen und fördern. Einsichten und Ansätze für erfolgreiche Motivation. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 3, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Motivationsförderung; Motivation; Lehrerverhalten; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Lehrerverhalten; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Bezugsnorm |
Abstract | Kenntnisse zu Entstehungsbedingungen und theoretischen Modellen der Lernmotivation sind für Lehrende von entscheidender Bedeutung. Der Beitrag zeigt, welche Voraussetzungen für das Entstehen von Motivation in konkreten Handlungsvollzügen notwendig sind und welche Motivationsdefizite aus dem Fehlen einzelner Voraussetzungen resultieren. Wichtige Theorien der Lernmotivation werden in ihren Kernaussagen vorgestellt (Selbstbestimmungstheorie, pädagogische Interessentheorie, Zielorientierungstheorie, expectancy-value model, Leistungsmotivationstheorie). Programme zur Förderung der Leistungsmotivation werden beschrieben. Als Beispiel für eine unterrichtsintegrierte Förderung der Lernmotivation wird das Konzept der individuellen Bezugsnormorientierung dargestellt. Schließlich werden Empfehlungen für ein motivational günstiges Lehrerverhalten gegeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |