Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuel, Günter |
---|---|
Titel | Was müssen Schüler über Nachhaltigkeit wissen, besser: Wie erreicht man, dass Schüler nachhaltig handeln? |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2010) 4, S. 3-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitslehre; Nachhaltigkeit; Politisches Handeln; Wirtschaftliches Handeln; Wirtschaftswachstum; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser beschreibt in seinem Artikel, dass Nachhaltigkeit am wirksamsten durch instrumentelles Handeln erfahren werden kann. In dessen Rahmen werden stoffliche Veränderungen unter Einsatz von Werkzeugen und Energie vorgenommen. Da Arbeitslehre ein handlungsorientierter Unterricht ist, ist jede Handlung auf Nachhaltigkeit hin zu hinterfragen. Nachhaltigkeit wird aber auch im Zusammenhang mit der Lösung der Weltprobleme diskutiert. Der Autor erläutert sieben Formen der didaktisch-inhaltlichen Einflussnahme, die Arbeitslehre und die Einsicht in eine nachhaltige Weltentwicklung miteinander verknüpfen: Konsumethik, technische Lösungen; staatliche Regulierung, qualitatives Wachstum; Emissionen bei technischen Prozessen, Unfallrisiken sowie Werkstoffkenntnisse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |