Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung auf der Basis empirisch fundierter Theorien über Lehren und Lernen in institutionellen Kontexten. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 131-148 |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lernen; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Forschungsstand; Analyse; Entwicklung; Konzeption; Institution; Rolff, Hans-Guenter; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschreibt den Stand der Forschung auf dem Gebiet der Unterrichts- und Schulentwicklung. Sie bewertet dabei im Rahmen der Festschrift für Hans-Günter Rolff dessen Thesen und Theorien über Schulentwicklung als Entwicklung von Schulorganisation in institutionellen Kontexten. Dabei stellt sie einerseits dessen Verdienste und konzeptionelle Leistung in den Vordergrund, ordnet aber gleichzeitig auch dessen Erkenntnisse auf der Basis empirisch fundierter Theorien in den Kontext der aktuellen Forschung und Praxis ein. Mit Alternativvorschlägen versucht die Autorin, andere Ansätze als Grundlage für eine Forschungsdiskussion für den Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung aufzuzeigen. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |