Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelUnterrichtsentwicklung auf der Basis empirisch fundierter Theorien über Lehren und Lernen in institutionellen Kontexten.
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 131-148Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Bibliothek
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lernen; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Forschungsstand; Analyse; Entwicklung; Konzeption; Institution; Rolff, Hans-Guenter; Deutschland
AbstractDie Autorin beschreibt den Stand der Forschung auf dem Gebiet der Unterrichts- und Schulentwicklung. Sie bewertet dabei im Rahmen der Festschrift für Hans-Günter Rolff dessen Thesen und Theorien über Schulentwicklung als Entwicklung von Schulorganisation in institutionellen Kontexten. Dabei stellt sie einerseits dessen Verdienste und konzeptionelle Leistung in den Vordergrund, ordnet aber gleichzeitig auch dessen Erkenntnisse auf der Basis empirisch fundierter Theorien in den Kontext der aktuellen Forschung und Praxis ein. Mit Alternativvorschlägen versucht die Autorin, andere Ansätze als Grundlage für eine Forschungsdiskussion für den Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung aufzuzeigen. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: