Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ricken, Gabi; Fritz, Annemarie; Balzer, Lars |
---|---|
Titel | MARKO-D: Mathematik und Rechnen. Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter. |
Quelle | Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen. Göttingen u.a.: Hogrefe (2011) S. 127-146
PDF als Volltext |
Reihe | Tests und Trends; N. F. 9; Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2294-5; 978-3-8017-2294-4 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Diagnostischer Test; Testverfahren; Deutschland; Rasch-Modell; Vorschulalter; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | Mit dem Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter - MARKO-D - kann ermittelt werden, über welche mathematischen Konzepte Kinder im Vorschulalter zwischen 4 und 6 1/2 Jahren verfügen. Die Items des Tests wurden theoretisch abgeleitet. Sie lassen sich durch ein eindimensionales dichotomes Rasch-Modell in Beziehung zueinander setzen und in fünf Niveaus der Konzeptentwicklung zusammenfassen. Über die Summe der richtig gelösten Aufgaben erfolgt eine Zuordnung zu einem erreichten Konzeptniveau. Des Weiteren können die Fähigkeitsweite mit der Verteilung in Halbjahresaltersgruppen verglichen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |