Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkova, Olga |
---|---|
Titel | Lebensbegleitendes Lernen. Wege zur Förderung von Handlungskompetenzen der Jugendlichen an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. |
Quelle | Aus: Förster, Gabriele (Hrsg.): Schulforschung konkret. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 99-121 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-59512-3; 978-3-631-59512-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Handlungskompetenz; Deutschland; Interview; Schüler; Entwicklung; Projekt; Bildungsangebot; Handlungskompetenz; Kompetenz; Bildungsprozess; Förderung; Bildungsangebot; Mecklenburg-Vorpommern; Förderung; Schüler; Projekt; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Die Forschungsgruppe "Schule plus" der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft, hat die wissenschaftliche Begleitung des Projekts übernommen und damit den Auftrag, der Frage nachzugehen und zu prüfen, inwieweit durch das initiierte Programm eine Verbesserung der Voraussetzungen der Schüler im Übergang zur Berufsausbildung und zum Studium erreicht werden kann. ... Ausgangspunkt der Untersuchungen wurde eine Dokumentenanalyse des Datenmaterials von Schulen und kooperierenden Bildungsträgern der am Förderprogramm teilnehmenden Institutionen unter Verwendung der von der DKJS zur Verfügung stehenden Informationen. ... Als weiterführender Bestandteil der Untersuchungen wurden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Befragungsformen genutzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |