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Sonst. PersonenFürstenau, Sara (Hrsg.); Gomolla, Mechtild (Hrsg.)
TitelMigration und schulischer Wandel.
Mehrsprachigkeit. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. (2011), 216 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15381-1; 978-3-531-15381-0
DOI10.1007/978-3-531-92659-9
SchlagwörterDiagnostik; Sprachtest; Deutschland; Grundschule; Kind; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachtest; Diagnostik; Internationaler Vergleich; Migration; Muttersprachlicher Unterricht; Schulentwicklung; Schriftsprache; Minderheitensprache; Kultursoziologie; Modellversuch; Unterrichtssprache; Sprachförderung; Kind; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Deutsch als Zweitsprache; Minderheitensprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Modellversuch; Schriftsprache; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Kultursoziologie; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDamit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf den Ebenen des Unterrichts, der Organisationen und des Schulumfeldes notwendig. Die Publikation führt in Erkenntnisse der Schul(qualitäts)forschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung. Der Band "Mehrsprachigkeit" fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlichen Bildung, die sowohl Deutsch als Bildungs- und Schulsprache als auch Migrantensprachen berücksichtigen und die in Prozesse der Unterrichts- und Schulentwicklung eingebunden sind. Es geht u.a. um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung sowie um Traditionen, Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität in der Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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