Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kegler, Ulrike |
---|---|
Sonst. Personen | Kahl, Reinhard (Vorw.) |
Titel | In Zukunft lernen wir anders. Wenn die Schule schön wird. [der Deutsche Schulpreis]. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2009), 255 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 254-[256] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-85878-7; 978-3-407-85878-8 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Reformpädagogik; Eltern; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Erfahrungsbericht; Portrait; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Es gibt sie - Schulen, in denen sich die Kinder wohl fühlen, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten können, wo sie Freude, Anerkennung und Leistungsbereitschaft erfahren. Die Autorin hat das Entstehen einer solchen Schule angestoßen und umgesetzt. In diesem Buch erzählt sie die Geschichte eines einmaligen Werdegangs, der Vorbild und Beispiel sein kann für neue Wege in unserer Schullandschaft. Mit kleinen, manchmal unkonventionellen Schritten hat die Autorin eine Schule geschaffen, die mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistert, die Lernfreude weckt und Perspektiven gibt. Ein Ort ohne verschlossene Türen. Ein Ort, an dem anstelle von Schulbüchern "richtige" Bücher im Unterricht eingesetzt werden und Experten von außen - Theaterleute, Handwerker, Ingenieure - mit den Kindern den Alltag ausprobieren. Ein Ort, an dem auch schwächere Kinder zu einem erfolgreichen Schulabschluss kommen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |