Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelBeraten lernen.
Warum sollen wir lernen, was wir täglich tun?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Beratung; Deutschland; Dialog; Eltern; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Schüler; Schule; Berater; Gesprächsführung; Kompetenz; Planspiel; Eltern; Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Gesprächsführung; Planspiel; Dialog; Modell; Orientierungshilfe; Richtlinien; Berater; Deutschland
Abstract"Schüler beim Lernen zu beraten ist zwar alltägliches Geschäft", dennoch sind nicht alle Lehrer mit den Anforderungen einer effektiven Lernprozessberatung vertraut. Der Beitrag präsentiert Kriterien für eine wirkungsvolle Beratung und bietet Orientierungshilfen für eine erfolgreiche Gesprächsführung im Dialog bzw. "Trialog" zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Anhand zweier Planspielbeispiele konkretisiert die Autorin ihre Argumentation und bietet Möglichkeiten für Lehrer, den Umgang mit konsultativen Situationen zu lernen und zu üben. Dabei entwickelt sie einen "Leitfaden für Beratungsgespräche" und versucht durch eine Verbesserung der Beratungsleistung das eigentliche Ziel zu erreichen: die Optimierung der individuellen Schülerleistung. (DIPF/ Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: