Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gawrilow, Caterina |
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Titel | Die Wirkweise von Selbstregulationsinstruktionen. So können Kinder mit ADHS ihre Aufgaben effektiver bewältigen. |
Quelle | In: Wirtschaftsmagazin für den Kinderarzt, 15 (2010) 11/12, S. 18-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-2644 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Belohnungsaufschub; Bewältigung; Handlung; Impulsivität; Unaufmerksamkeit; Deutschland; Handlung; Kind; Kontrolle; Aufgabe; Belohnungsaufschub; Impulsivität; Instruktion; Wirkung; Bewältigung; Empirische Forschung; Kind; Hyperaktivität; Aufgabe; Instruktion; Kontrolle; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind unaufmerksam, hyperaktiv und impulsiv. Aus diesem Grund haben ADHS-Kinder häufig Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen. Außerdem zeigen sie Defizite bei der konzentrierten Aufgabenbearbeitung, was Schulprobleme zur Folge haben kann. Empirische Untersuchungen haben wiederholt festgestellt, dass Kinder mit ADHS sehr davon profitieren, wenn ihnen gestellte Aufgaben selbstregulative Instruktionen enthalten. Das bedeutet, dass Kinder mit ADHS Anforderungen, die Lehrer oder Eltern in der Schule oder zu Hause an sie stellen, leichter und effektiver bewältigen können, wenn diese in einem bestimmten Format formuliert sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |