Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlring, Ingrid |
---|---|
Titel | Lernen in der ganzen Schule erfahrbar machen. Räume - Rituale - kulturelle Praxis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identität; Pubertät; Raumgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Wertevermittlung; Ritual; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Jugendlicher; Deutschland; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | "Schulkultur" und "Schulklima" gelten in vielen Untersuchungen als bedeutende Merkmale für die Qualität guter Schulen. Lernen, so die Neurowissenschaften, braucht eine gute Atmosphäre, eine positive emotionale Grundlage, um optimal gedeihen zu können: Dort, wo man sich nicht wohlfühlt, kann man nicht gut lernen. Wie kann eine solche positive Lernumgebung gestaltet werden? Und wie wird sie in der Schule sichtbar? ... Die Autorin schildert, wie durch Rituale, kulturelle Praxis und äußere Gestaltung der Schule die Lernergebnisse einen Wert bekommen, um den sich alle in der Schule kümmern und der auch von allen wahrgenommen werden kann. Grundlegend ist dabei die Alltäglichkeit, mit der innere Lernprozesse im Schultag sichtbar gemacht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |