Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graumann, Günter |
---|---|
Titel | Verallgemeinerte Symmetry. Gefälligkeitsübersetzung: Generalized symmetry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 161, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Stochastik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Stochastik; Fraktal; Mittelwert; Fächerübergreifender Unterricht; Verallgemeinerung; Interdisziplinarität; Sekundarstufe I; Primarbereich; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Fraktal; Funktionsgraf; Mathematikunterricht; Mittelwert; Symmetrie; Musikwerk; Interdisziplinarität; Verallgemeinerung |
Abstract | Spielen fundamentale Ideen der Symmetrie auch bei Objekten außerhalb der Geometrie eine Rolle, spricht man von verallgemeinerter Symmetrie, durch deren Behandlung in der Schule ein breiteres Verständnis von Symmetrie initiiert wird. Der Beitrag stellt Aspekte einer verallgemeinerten Symmetrie vor und gibt Anregungen für Unterrichtseinheiten in Grundschule und SI, die symmetrische Betrachtungen integrieren, z.B. bei Palindromen, in Musik und Kunst, bei antiproportionalen Zuordnungen, in der Beschäftigung mit selbstähnlichen Figuren, bei Graphen von quadratischen und trigonometrischen Funktionen oder beim mehrstufigen Zufallsexperiment. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |