Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiesecke, Hermann
TitelPISA und der pädagogische Zeitgeist.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 106-125
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN3-8255-0466-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-34203
SchlagwörterPädagogik; Chancengleichheit; Gesinnung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Unterricht; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Zeitgeist; Benachteiligung; Modernisierung; Reform; Benachteiligtes Kind; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor geht auf die Folgen der PISA-Studie auf den pädagogischen Zeitgeist in Deutschland ein. Da sich bisher eine Bilanz zu den möglichen Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie in Deutschland nur in Ansätzen ergeben hat, fordert der Autor eine kritische Aufarbeitung der Thematik und gibt Hinweise zu den Themenbereichen Schule und Unterricht, Pädagogische Gesinnungsorientierung, Schul- und Bildungsreformen und Chancengleichheit einige Hinweise. Er schließt seine Ausführungen mit einem Ausblick. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: