Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesecke, Hermann |
---|---|
Titel | PISA und der pädagogische Zeitgeist. |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 106-125
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34203 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Gesinnung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Unterricht; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Zeitgeist; Benachteiligung; Modernisierung; Reform; Benachteiligtes Kind; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor geht auf die Folgen der PISA-Studie auf den pädagogischen Zeitgeist in Deutschland ein. Da sich bisher eine Bilanz zu den möglichen Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie in Deutschland nur in Ansätzen ergeben hat, fordert der Autor eine kritische Aufarbeitung der Thematik und gibt Hinweise zu den Themenbereichen Schule und Unterricht, Pädagogische Gesinnungsorientierung, Schul- und Bildungsreformen und Chancengleichheit einige Hinweise. Er schließt seine Ausführungen mit einem Ausblick. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |