Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leewe, Hanne |
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Titel | Lust auf Begegnung mit der Welt. Globales Lernen an evangelischen Schulen. |
Quelle | Jena: Verl. IKS Garamond (2010), 181 S. |
Reihe | Religionspädagogik im Diskurs. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-29-1 |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Friedenspädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Nachhaltigkeit; Ökumenisches Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Sozialpädagogik; Deutschland |
Abstract | Was haben Zeitungsmeldungen wie "Die Schweinefabrik - Wie sich Thüringer Bürger gegen die geplante Massentierhaltung wehren" oder "Atomexport belastet Steuerzahler" mit einem Unterrichtsfach oder mit einem Lernbereich Globales Lernen an evangelischen Schulen zu tun? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf solche Informationen und Berichte zu reagieren. Unter den nicht-resignativen, den aktiven, sind es diese: Die Mitarbeit in der Bürgerinitiative gegen Schweinemastanlagen intensivieren. Zeit und Ideen investieren für den regionalen Kampf - und gleichzeitig darauf vertrauen, dass andere sich um die Atom-Energie kümmern werden. Eine zweite Möglichkeit: Lernprozesse initiieren, damit wenigstens in der nächsten Generation - aber schon jetzt beginnend - mehr informiertes bürgerschaftliches Engagement zu mehr Zivilgesellschaft führt, zu mehr Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen - lokal und global. Lernprozesse lassen sich nachhaltig und umfassend am ehesten in Schulen initiieren. Darum diese Studie über Globales Lernen in allgemeinbildenden Schulen. Die Autorin präzisiert daher ihr Interesse: Es geht in dieser Studie um Lernprozesse an Schulen, die sich dieser "Meta-Erzählung" verpflichtet wissen, es geht um Globales Lernen an Evangelischen Schulen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |