Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildmann, Jule |
---|---|
Titel | Probleme sind verkleidete Möglichkeiten. Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. |
Quelle | (2010), 253 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Univ., Diss., 2010. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-123123 |
Schlagwörter | Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierter Unterricht; Dissertation |
Abstract | Erlebnispädagogik ist beliebt und wirksam. Mit erlebnispädagogischen Methoden lässt sich ein breites Spektrum sozialer und personaler Kompetenzen effektiv fördern. Mit diesem Werk werden erstmalig Grundlagen und Methoden der Erlebnispädagogik in den regulären Schulunterricht übertragen. Nach der Vermittlung einiger Grundlagen der Erlebnispädagogik wird ein erlebnispädagogischer Unterrichtsansatz (eUA) vorgestellt, der auch unter erschwerten Rahmenbedingungen an Schulen umgesetzt werden kann. Anschließend folgt eine Wirksamkeitsstudie, die den Erfolg des Ansatzes belegt und noch einmal praktische Hinweise bietet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |