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Sonst. PersonenKluge, Sven (Red.); Steffens, Gerd (Red.); Weiß, Edgar (Red.)
TitelEntdemokratisierung und Gegenaufklärung.
Gefälligkeitsübersetzung: De-democratization and counter-enlightenment.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2009), 387 S.Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2009
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-59616-6
SchlagwörterBildung; Pädagogische Theorie; Bildungsziel; Bildungschance; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Demokratie; Deutschland; Information; Politische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Modernisierung; Demokratie; Politische Bildung; Ökonomisierung; Modernisierung; Information; Deutschland
Abstract"Das Jahrbuch für Pädagogik hält es seit seiner Gründung 1992 für seine wichtigste Aufgabe, Diskurs- und Realentwicklungen in Pädagogik und Bildungspolitik kritisch zu begleiten sowie aus bildungs- und gesellschaftstheoretisch interessierter Perspektive zu beleuchten. Dabei fühlt sich das 'Jahrbuch' einem Konzept von Mündigkeit als bildungstheoretischer Leitidee verpflichtet, welches historisch und theoretisch im internen Zusammenhang von Aufklärung, Demokratie und Bildung gründet. Aus dieser Perspektive fragt dieser Band nach Tendenzen von Entdemokratisierung und Gegenaufklärung in pädagogisch-bildungspolitischen Kontexten und geht ihnen an Schnittstellen von Politik, Ökonomie und Bildung nach." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sven Kluge, Gerd Steffens und Edgar Weiß: Editorial (9-11); Teil 1. Vergewisserungen: Der interne Zusammenhang von Aufklärung, Demokratie und Bildung: Gerd Steffens: Vom "kommunikativen Beschweigen" zur "Ergreifung des Wortes" - Anmerkungen zur Diskursgeschichte der Nachkriegszeit (15-40); Edgar Weiß: Aspekte einer kritischen Demokratietheorie (41-59); Eva Borst: Kritische Bildungstheorie und die kulturelle Evolution als Paradigma der Gegenaufklärung im Neoliberalismus (61-78); Teil 2. Ökonomisierung als Entdemokratisierung: Ralf Ptak: Zur politischen Ökonomie der aktuellen Bildungsdebatte: Die Zurichtung der Bildung auf den ökonomischen Zweck (81-92); Andrea Liesner: Von Pisa nach Bologna: Schöne Landschaften, düstere Aussichten? (93-103); Bernd Zymek: Die deutsche Variante einer Ökonomisierung der Bildung: Markt und Moral. Ein Kommentar zu den Bildungsgutachten im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (105-123); Martina Tschirner: Das neue Fach "Politik und Wirtschaft": Citoyen oder Bourgeois? (125-135); Stefanie Schröder: Rhetorik und Realität der Zivilgesellschaft - Das Beispiel der bildungspolitischen Positionen der Bertelsmann Stiftung (137-162); Anhang 1 und 2: Beschlüsse der GEW zur (Nicht-)Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung (163-166); Teil 3. Ideenpolitik und funktionale Modernisierungen: Peter Fischer: Ist der pädagogische Zeitgeist neokonservativ? Populärwissenschaftliche Erziehungsdiskurse als Kultur- und Modernisierungskritik (169-185); Ludwig A. Pongratz: Pädagogische Gouvernementalität und neoliberale Regierungsweise - Gewinn und Grenze pädagogischer Gouvernementalitäts-Studien (187-199); Stephan Münte-Goussar: Identitätsmanagement - Netzparadigma und Ökonomisierung des Selbst (201-215); Armin Bernhard: Erziehungswissenschaft, Gegenaufklärung und Entdemokratisierung - Von der wissenschaftlichen Phantasie zur Herrschaft der beschränkten Empirie (217-236); Christoph Türcke: Brecht im Arbeitsamt - Eine Leipziger Montage (237-239); Stephan Drucks, Uwe H. Bittlingmayer: Funktionaler Analphabetismus im wissensgesellschaftlichen Wandel - zur Individualisierung struktureller Problematiken der Chancenverteilung (241-267); Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System (269-279); Teil 4. Aufklärung, Demokratie und Bildung: Ansätze und Perspektiven: Micha Brumlik: Demokratie, pragmatistische Pädagogik, und die Kritik an ihr (283-294); Sven Kluge: Individualpsychologie, Reformpädagogik und Sozialkritik - Impulse für eine emanzipatorische Bildungstheorie aus dem Spektrum der tiefenpsychologisch fundierten Reformpädagogik (295-320); Andreas Merkens: Demokratie, Pädagogik und philosophische Praxis bei Antonio Gramsci - oder: "Die Regierten von den Regierenden intellektuell unabhängig machen" (321-333); Patricia Baquero Torres: Postkoloniale Perspektiven zur Reflexion von Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft: die Interdependenz sozialer Kategorien als neuer Denkansatz (335-349); Jahresrückblick: Thomas Sablowski: Die Ursachen der neuen Weltwirtschaftskrise (353-372); Rezensionen: Maschinenwinter. Wissen, Technik, Sozialismus. Eine Streitschrift (Dath) (Hans-Jürgen Krysmanski) (375-376); Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie (Thompson/Weiss (Hrsg.)) (Armin Bernhard) (377-379); Wehe dem Sieger! Ohne Osten kein Westen (Dahn)/Was war unsere Schule wert? Volksbildung in der DDR (Markus (Hrsg.))/Dämonisierung durch Vergleich: DDR und Drittes Reich (Wippermann) (Christa Uhlig) (379-382).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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