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Autor/inGerhards, Jürgen
TitelClusterförderung im Rahmen der Exzellenzinitiative.
Erfolge, Dysfunktionen und mögliche Lösungswege.
Gefälligkeitsübersetzung: Cluster promotion as part of the Excellence Initiative. Successes, dysfunctions and possible solutions.
QuelleAus: Leibfried, Stephan (Hrsg.): Die Exzellenzinitiative. Zwischenbilanz und Perspektiven. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 115-137Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte / Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinäre Arbeitsgruppen. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschungspraxis; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Finanzierung; Gleichberechtigung; Studium; Wettbewerbsfähigkeit; Wissenschaftler; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forschungspolitik; Hochschulpolitik; Bildungsangebot; Forschungspolitik; Wissenschaftspolitik; Bildungseinrichtung; Gleichstellung; Bildungsangebot; Finanzierung; Wettbewerbsfähigkeit; Studium; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Bildungseinrichtung; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractDie Förderung von Forschungsclustern ist einer der drei Bausteine der Exzellenzinitiative (EI) im Kontext der bundesdeutschen Forschungspolitik. Ziel der Förderung ist es, nicht nur ein spezielles Fach zu fördern, sondern die Kooperation verschiedener Disziplinen zu einer bestimmten Frage- und Problemstellung. Mit dieser thematischen Förderung hat die DFG das Ziel, an deutschen Universitätsstandorten international sichtbare und konkurrenzfähige Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen zu etablieren. Die Ausführungen basieren auf aktuellem empirischem Datenmaterial und geben nun erste Hinweise auf mögliche Erfolgsbedingungen bzw. Problemlagen und gliedern sich in folgende Punkte: (1) allgemeine Einschätzungen der EI und der Clusterförderung, (2) Exzellenzherstellung durch Rekrutierung exzellenter Forscher, (3) Exzellenzherstellung durch Gewinnung von Forschungszeit, (4) Flexibilität in der Handhabung der Fördermittel und der Höhe der Fördersumme, (5) Konflikte zwischen Universitäten, Fakultäten und Clustern, (6) Förderung der Gleichstellung sowie (7) Bewertung der geförderten Cluster im Kontext einer Fortsetzung der EI. Die EI im Allgemeinen und die Clusterförderung im Besonderen wird nach Ansicht des Autors längerfristig die deutsche Forschungslandschaft verändern. Man wird genau beobachten müssen, welche Selektivitäten und welche Schwerpunktverlagerungen sich durch die laufende Clusterförderung im Hinblick auf Themen, Forschungsbereiche und Fächer insgesamt einstellen werden. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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