Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWindzio, Michael; Aybek, Can M.
TitelDer Auszug junger Erwachsener türkischer und deutscher Herkunft aus dem Elternhaus.
Die Rolle von Wertorientierungen und intergenerationalen Beziehungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Moving out of the parental home by young adults of Turkish and German origin. The role of value-orientations and intergenerational relationships.
QuelleAus: Ette, Andreas (Hrsg.): Potenziale intergenerationaler Beziehungen. Chancen und Herausforderungen für die Gestaltung des demografischen Wandels. Würzburg: Ergon Verl. (2010) S. 249-279Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bevölkerungswissenschaft. 40
BeigabenAbbildungen 9; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVergleich; Soziale Beziehung; Familie; Deutschland; Familie; Wertorientierung; Vergleich; Elternhaus; Wertorientierung; 21. Jahrhundert; Generationenverhältnis; Deutscher; Türke; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen im vorliegenden Beitrag Teile aus einer vergleichenden Studie des Auszuges von jungen Erwachsenen aus ihrem Elternhaus in Deutschland vor, wobei einheimische Deutsche und Immigranten türkischer Staatsangehörigkeit in Deutschland gegenübergestellt werden. Zunächst wird der gegenwärtige Stand der Diskussion über die soziale und individuelle Bedeutung des Auszuges aus dem Elternhaus dargestellt. Daten der eigenen empirischen Untersuchung basieren auf dem Generations and Gender Survey (GGS) für Deutschland. Die Statuspassage des Auszugs fungiert als abhängige Variable. Die empirische Analyse zeigt, dass zwischen konsonanten und dissonanten Auszügen in Bezug auf Werte unterschieden werden muss. Es lässt sich feststellen, dass in immigrierten türkischen Familien die intergenerationalen Beziehungen intensiver gepflegt werden als in deutschen Familien. Die Verfasser schließen daraus, dass in kritischen Übergangsphasen wie dem Auszug der Wertekonsonanz eine große Bedeutung zukommt und eine dissonante Wertorientierung von Eltern und Kindern unmittelbare Folgen für den Auszugsprozess hat. (ICC2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: