Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandkötter, Stephan |
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Titel | Chancen und Hindernisse auf dem Weg zur Überwindung von Bildungsarmut in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Opportunities and obstacles on the road to overcoming educational poverty in Germany. |
Quelle | Aus: Sandkötter, Stephan (Hrsg.): Bildungsarmut in Deutschland und Brasilien. Frankfurt, Main: P. Lang (2010) S. 113-132 |
Reihe | Aktuelle Probleme moderner Gesellschaften. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Verantwortungsethik; Armut; Benachteiligung; Habitus; Praxis; Strategie; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Vorbei die Zeiten, als in den Sozialwissenschaften noch vielstimmig und häufig reflektiert wurde, ob die zeitgenössischen Sozialstrukturdebatten nicht vor allem horizontale statt vertikale Ungleichheiten in den Vordergrund rücken müssten. Die letzten Jahre haben zu einer Renaissance vertikaler Ungleichheitsdebatten geführt angesichts von diversen Veröffentlichungen zur Bildungsarmut und zum Entstehen einer neuen Unterschicht respektive eines abgehängten Prekariats. Im folgenden Beitrag wird nach der pointierten Analyse der Topoi neue Unterschicht, abgehängtes Prekariat und Bildungsarmut nach Strategien gefahndet, die die Lebenssituationen und -perspektiven der in der gesellschaftlichen Hierarchie unten positionierten Gesellschaftsmitglieder nachhaltig verbessern können. Dabei wird zwischen pragmatischen und fundamentalen Ansätzen unterschieden. Während die als pragmatisch einzustufenden Vorschläge frühkindliche Förderung, Aufbau eines flächendeckenden Ganztagsschulsystems sowie Verbesserung der schulischen Infrastruktur und Qualifikationsverbesserung der professionell Tätigen allenfalls unter dem - allerdings schwer wiegenden - Finanzierungsvorbehalt stehen, bezieht sich der verantwortungsethische Umdenkprozess in Anlehnung an Bourdieus vertikalen Sozialstrukturansatz auf alle Segmente und Interessengruppen der Gesellschaft." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |