Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stock, Luisa; Vogler-Ludwig, Kurt |
---|---|
Institution | Economix Research and Consulting, München |
Titel | Skills for green jobs. Country report Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Qualifikationen für umweltbezogene Berufe: Länderbericht Deutschland. |
Quelle | München (2010), 80 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Landwirtschaft; Alternativtechnik; Energietechnik; Klimatechnik; Produktionstechnik; Schiffbau; Energieerzeugung; Regenerative Energie; Solartechnik; Windenergie; Abfallwirtschaft; Umweltaudit; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Umweltverhalten; Ökologischer Landbau; Autoindustrie; Bedarfsplanung; Chemieindustrie; Produktgestaltung; Produktinnovation; Transportgewerbe; Umweltschutzindustrie; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanpassung; Qualifikationsbedarf; Baugewerbe; Chemisch-technischer Assistent; Fachkraft; Industrieberuf; Kraftfahrzeugmechaniker; Neuer Beruf; Umweltberuf; Hochschulbildung; Weiterbildung; Technik |
Abstract | "Der Bericht 'Skills for Green Jobs' (Qualifikationen für umweltbezogene Berufe) veranschaulicht, wie sich in Deutschland die Wirtschaftsstruktur aufgrund von Umweltschutz verändert hat und damit die Entstehung von umweltbezogenen Berufen und Qualifikationen beeinflusst hat. Umweltschutz ist schon seit Jahrzehnten Teil politischer Debatten und sowohl Regulierungen wie auch die Zunahme der Wahrnehmung für umweltbezogene Themen führten zu einer Restrukturierung von Wirtschaftssektoren und beruflichen Fähigkeiten. Der Bericht liefert einen Überblick über die Entwicklung eines gesteigerten Umweltbewusstseins, dessen Einfluss auf den Arbeitsmarkt und die Entstehung umweltbezogener Berufe in Deutschland. Dazu wird Resonanz auf das erhöhte Umweltbewusstsein dargestellt und beurteilt, wobei das Hauptaugenmerk auf die Reaktion des Bildungssystems und der Berufe und benötigter Qualifikationen gelegt wurde. Als grundlegende Methoden wurden Sekundärforschung, Interviews und acht Fallbeispiele verwendet. Die Fallbeispiele liefern einen praktischen Einblick, wie bestehende Berufe an die veränderten umweltbezogenen Anforderungen angepasst wurden und wie neue umweltbezogene Berufe entstanden sind. Bei der Anpassung der Qualifikationen wurde eher ein integrativer Ansatz als eine Spezialisierung bevorzugt. In Zukunft muss eine weitere Integration umweltbezogener Qualifikationen in alle Berufe verfolgt werden und für den Umweltsektor wird eine stärkere berufliche Spezialisierung benötigt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The report 'Skills for Green Jobs' aims to illustrate how greening of the economy in the course of environmental protection influenced the establishment of green skills and green jobs in Germany. Environmental protection has been on the centre of public debates since decades and legislation and increments of awareness have influenced the restructuring of economic sectors and occupational competences. The following report gives an overview about the development of greening, its influence on the labour market and creation of green jobs in Germany. The German response on greening, with main focus on the skills response is illustrated and assessed. As major methodology desk research, interviews and eight case studies are used. The case studies give a practical insight in the greening process of existing occupations and the establishment of new occupations. The skills response on greening followed an integrative approach rather than specialising. For the future development a further integration for non-environmental occupations needs to be pursued and a higher occupational specialisation for the environmental sector." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |