Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brattig, Volker |
---|---|
Titel | Ausbildungsabbrüche. Paralleltitel: Drop out at Vocational Rehabilitation. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 24 (2010) 3, S. 189-202Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsmotivation; Sozialer Faktor; Konfliktmanagement; Psychischer Faktor; Psychosozialer Faktor; Zufriedenheit; Soziales Verhalten; Drogenabhängigkeit; Sozioökonomischer Faktor; Ökonomische Determinanten; Ausbildung; Arbeitsverhalten; Abbruch; Medizinischer Faktor; Prävention; Berufsbildungswerk; Auszubildender |
Abstract | "In diesem Beitrag werden Veröffentlichung zum Thema Ausbildungsabbruch aus den Jahren 1996 bis 2008 überblicksweise vorgestellt. Schwerpunktmäßig wird herausgearbeitet, welche Faktoren Ausbildungsabbrüche verursachen. wodurch Ausbildungen gefährdet sind und wie Ausbildungsabbrüchen vorgebeugt werden kann. In einem weiterem Abschnitt des Beitrages wird eine qualitative Auswertung von Ausbildungsabbrüche und Fast-Abbrüchen in einem Berufsbildungswerk dargestellt. Resümierend werden grundsätzliche Aussagen zum Geschehen bei Ausbildungsabbrüchen getroffen. Sie können die Grundlage dazu bilden, dass in Berufsbildungswerken Handlungsstrategien zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen entwickeln werden." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Metaanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This contribution introduces publication on the subject demolition of professional training from 1996 till 2008 overview-wise. Intensively it is worked out which factors cause demolition of professional training by which factors professional training are endangered and how to demolitions of professional training can be bent forward. In on other segment of the contribution a qualitative evaluation is shown by demolitions of professional training and almost-demolitions in institution for vocational training. Summing up basic statements are pulled to the development of demolitions of professional training. These statements can form the basis to the fact that action strategies will develop to the avoidance of demolitions of professional training." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Metaanalyse. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |